innen ist außen – außen ist innen

Raum ohne Innen und Außen konstituiert sich durch Fläche

Flächen entstehen durch ihre Grenzen gegenüber ihrem Umraum oder durch Kanten gegenüber anderen Flächen

Flächenhaftigkeit ist eben

Flächen knicken, lassen sich falten, biegen, ritzen, strukturieren

Flächen sind ohne Tiefe, man kann nicht in sie eindringen, nur durchstoßen, verletzen

Die virtuelle Räumlichkeit der digitalen Medien erschließt sich über Oberflächen: human interfaces inszenieren Vorstellungen von Tiefe und Raum – die black boxes sind leer

Die Architektur von Programmen (franz. logiciel, amerik. software) ist nur eine Metapher für logische Anordnungen von Möglichkeiten – sie ist jenseits von Masse, Volumen und Raum

Die Gestalt der Artefakte in Architektur und Design kann sich dem Verschwinden des Volumens nicht entziehen – kann es der Mensch

Die volumenlose Räumlichkeit der digitalen Welt verändert auch das Bild vom Menschen

Anthropometrie und Ergonomie verlieren in digital generierten Räumen ihre Bezüge zum Körper, finden auf Gedankenebenen statt

Auch der Mensch wird auf Benutzeroberflächen projiziert – seine Tiefe wird virtuell

Das Bildnis vom Menschen reflektiert das Menschenbild – Idole Torsi, Piktogramme, Zeichen – digitale Virtualität auf Benutzeroberflächen: Fläche